Guten Morgen,
zunächst mal danke für Euer Interesse.
Aber Leute, habt Ihr denn alle nicht gesehen, dass ich einen roten Link gesetzt habe?? Da ist doch schon alles erklärt oder habe ich was als Frage formuliert?
Das sollte nur eine Info für Euch sein. Was LNG ist, steht doch auch in dem Link. LPG-Gas in Abgrenzung an LNG ist doch auch im Artikel erklärt, lieber Wolfgang.
Ihr müsst es halt nur lesen.
z.B.
Zitat
Was ist LNG?
LNG ist die Abkürzung für "liquified natural gas", dabei handelt es sich um tiefgekühltes, unter hohem Druck verflüssigtes Erdgas. Das Gas muss dafür auf -161 bis -164 Grad Celsius heruntergekühlt werden.
Da Flüssigerdgas nur ein Sechshundertstel des Volumens von gasförmigem Erdgas hat, kann es statt durch Pipelines mit Tankern oder auch mit Lkw und Zügen transportiert werden.
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Es gibt zum Einen gasförmiges Erdgas, dass wir zu rd. 55% durch Pipelines aus Russland beziehen, wie ich bereits schrieb. Aus Norwegen und den Niederlanden zusammen noch mal ein größerer Anteil von rd. 40% (laut Medien u.a.).
Dann gibt es
verflüssigtes Erdgas (=LNG) und dann
LPG Flüssiggas, also "liquified petroleum gas",
Dann gibt es wie für den Camper z.B. Propan, dann gibt es Butane, dann gibt es Ethylen, Propylen, Butylen und Butadien und andere. Die sind dann alles
verflüssigte gasförmige Kohlenwaserstoffe,
die nix mit Erdgas zu tun haben - weder mit gasförmigen Erdgas noch mit verflüssigtem gasförmigem Erdgas.
Ihr müsst nur erst mal die bekannten Aggregatzustände verinnerlichen, d.h. gasförmig, flüssig und fest. Nun könnte man natürlich sagen, wenn das Flüssigerdgas auf -160 Grad o.ä. heruntergekühlt ist, dann ist es doch "im Eiszustand" und damit weder gasförmig noch flüssig sondern fest aber im Grunde ist es eben immer noch ein verflüssigter Gas-Zustand.
Gruß Peter